Spyren beringen in Ramlinsburg 9. Juni 22 mit Lorenz Hostettler

Am 9. Juli 22 wurde einer grossen interessierten Gruppe von Einwohnerinnen und Einwohnern gezeigt, wie die Spyren beringt werden. 

2022 wurden beim Schulhaus 47 Jungvögel beringt und auf dem gesamten Gemeindegebiet 85. Ein gutes Spyrenjahr :-)

ueberblick

Lorenz Hostettler überzeugte einmal mehr als Referent. Seine grosse Begeisterung für die interessanten Tiere steckte alle an. 

viele kinder

interessier

 

Einfach aber sehr effizient ist die technische Ausrüstung. Mit diesem Schubladensystem können die Nester sicher und sorgfältig auch aus grosser Höhe heruntergeholt werden. Das ist wichtig, da Lorenz Hostettler seine vielen Spyrenkasten 3x pro Jahr pflegt. Vor dem Winter: schliessen des Einflugloches, nach dem Winter - Wiedereröffnung des Einflugloches und dann noch die Beringung im Sommer.

spyren_herunterholen

Hände des "Büros" Jolanda Hostettler, die beringt und dem Spyrenverständigen Lorenz Hostettler mit zwei Jungvögeln.

haende_hostettlers

Lorenz Hostettler und seine Frau Jolanda beringen jährlich inzwischen rund 700 Spyren in der Region. Die gesammelten Informationen werden der Vogelwarte Sempach gemeldet. Dies sind Grundlagendaten für die weitere Forschung. 

In Ramlinsburg beim Schulhaus fanden sich fast durchwegs 3er Bruten. Das ist eine maximale Zahl Jungvögel pro Brutpaar. Ein Zeichen, dass es den Sypren in Ramlinsburg gefällt. 

3er_brut

Auch einige Kinder waren anwesend und wurden von Lorenz Hostettler in die Beringung einbezogen. Einen jungen Spyr in der Hand zu halten, ist ein Erlebnis. 

Freude eines Knaben mit Spyr in der Hand

lorenz_gibt_spyr_an_kind_ab

Zum Schluss dankte Doreth Strübin, Präsidentin des Vereins für Naturschutz, Jolanda und Lorenz Hostettler für den interessanten Einblick und die interessanten Geschichten zu den Spyren. 

danke

 

 

Kommentare