Herbstbild Gebiet Buechen

Weiher im Buechen ab 2020

 

In den zwei vergangenen Jahren haben sich diverse Tiere und Pflanzen in und um die Weiher eingefunden. 

Ein spezielles Foto konnte Herr Didi Hofer im Juni 2023 aufnehmen. 

Ringelnatter im neuen Weiher

Es handelt sich um eine völlig harmlose aber wunderschöne Ringelnatter. 

 


Das Gebiet Buchen wird erst seit jüngerer Zeit vom VNR gepflegt. 

Der Verein für Naturschutz Ramlinsburg (VNR) suchte seit längerer Zeit geeignete Standorte für Feuchtbiotope. Lebensraum für adulte Amphibien sind auf dem Gemeindegebiet vorhanden, doch geeignete Laichgewässer sind spärlich. Laichwanderungen führen deshalb über die Kantonsstrassen Lausen-Ramlinsburg resp. Bubendorf-Ramlinsburg. Jahr für Jahr werden im Frühling, trotz freiwilligem Einsatz von Helfern, Amphibien überfahren. 
Im Gebiet „Bueche“ wurde nun ein Standort evaluiert, der weit weg von befahrenen Strassen liegt. Mit dem Grundeigentümer konnte ein interessantes Projekt entwickelt werden, welches ökologischen Mehrwert generiert, ohne den angrenzenden Rebbau zu beeinträchtigen.

Danke: Mit einem namhaften Beitrag der untenstehenden Stiftung und grossem Einsatz vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer, konnte das Projekt verwirklicht werden. 

schriftzug stiftung

Ein wunderschönes Tälchen. 

Buechen Richtung Wald

Buechen Richtung Ramlinsburg

Bereits konnten zwei Weiher erstellt werden - um die Artenvielfalt auch in diesem Gebiet in den nächsten Jahren gezielt zu erhöhen. 

Zuerst war aber ein Einsatz von Maschinen dazu nötig und danach von vielen helfenden Händen. 

bagger im Buechen

Planen werden eingelegt für die Weiher

So sahen die Weiher nach dem Rohbau aus:

 rohbau 

und nach einem Weilchen so:  

erstes Verheilen

Im Winter wurden Asthaufen erstellt - und nach diversen Stürmen musste das Gras von den Ästen gereinigt werden. 

Winterarbeit

äste von Wiese wegnehmen

Die Disteln haben Freude an der neu gestalteten Umgebung - sie sind so rasch im Wachsen, dass sie zurückgestutzt werden müssen, damit sich langsamere Arten ebenfalls gut ansiedeln können. 

beim Disteln schneiden

Mäharbeiten sind nicht ganz einfach im steilen Gelände. 

Youtube LINK Mäharbeiten im Buchen

Die Weiher im Buechen sind eingeweiht